Kupfer verkaufen und richtig sortieren

Kupfer verkaufen und richtig sortieren

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Teilen Sie den Blog ganz einfach!

Kupfer verkaufen und richtig sortieren

Nicht umsonst wird Kupfer als das wichtigste Metall seit Jahrhunderten bezeichnet und an der Metallbörse als wertvoller Rohstoff gehandelt. Ohne Kupfer gibt es keinen Strom, keine Kommunikation, keine technischen Fortschritte. Millionen Kupferrohre und Kupferkabel sorgen täglich für die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser oder Elektrizität und Kupferdächer schützten vor Wind und Wetter. Aufgrund seiner vielfältigen Eigenschaften ist Kupfer einer der nützlichsten Werkstoffe, der sich zudem noch durch das Legieren mit anderen Metallen weiter optimieren lässt.

Wie erkenne ich Kupfer?

Kupfer hat eine rötlich-gold glänzende Oberfläche und wenn es oxidiert, bildet sich eine grünlich-schwarze Patina-Schicht. Es ist nicht magnetisch, rostfrei und gut verformbar.

Wo ist Kupfer enthalten?

Kupfer kommt aufgrund seiner hervorragenden Leiteigenschaften in Elektroinstallationen und in Kabeln vor. Im Dachbau wird Kupfer häufig eingesetzt, da es dank der entstehenden Patina Schicht, das Kupferblech vor weiterer Korrosion schützt und eine sehr lange Lebensdauer besitzt. Zudem sind Dachrinnen, Dächer, Heizungsrohre, Schweißdüsen häufig aus Kupfer gefertigt. Man findet Kupfer auch in Kunstgegenständen und Münzen.

Von der besten Qualität absteigend teilen wir die Kupfersorten in 4 Kategorien ein:

Die Sorten unterscheiden sich vor allem in der Reinheit des Materials.

Millberry - Kupfer blank I

Die hochwertigste Sorte Millberry hat einen Kupfergehalt von 99,99% und besteht ausschließlich aus Kupferdrähten die min. 1 mm dick sind. Das Kupfer muss blank, rein und rot-gold-gelb-glänzend sein. Es darf nicht oxidiert sein- sprich eine schwarz-grünliche Patina Schicht haben oder mit Öl, Fett oder Lack behaftet sein. Millberry kommt am häufigsten als geschälte Kupferkabeln vor.

Kupfer Millberry ist blank, rein und rot-gold glänzend. Es besteht aus Drähten die mind. 1 mm dick sindd

     

 

Kerze - Kupfer blank II

Bei Kupfer Kerze handelt es sich ebenfalls um blankes Kupfer zu 99% aber in einer anderen Form als Draht - also als Bleche, Rohre, Barren, Stanzabfälle usw. Hier werden auch Drähte die zu dünn für Millberry sind, eingeordnet. Beispiele dafür sind Spenglerbleche bzw. Abfälle wie Kupferrohre oder blanke Kupferschienen.

Kupfer Kerze ist blankes Kupfer zu 99%.

 

Kupfer schwer - Berry, Oberleitung

Kupfer schwer oder auch Kupfer Berry genannt, ist altes oder oxidiertes Kupfer und es hat einen Kupferanteil von mind. 98%. Das Kupfer kann daher Korrosionsrückstände aufweisen - die Oxidationsschicht ist grünlich bis schwarz. Allerdings darf  das Kupfer dieser Sorte keine anderen Anhaftungen wie Öl, Lack, Fett, etc. haben und sollte mindestens 5 mm stark sein. Darunter fallen vor allem oxidierte und angelaufene Drähte und Oberleitungen aber auch große Werkstücke.

Kupfer schwer ist altes, oxidiertes Kupfer zu 98%

 

Kupfer gemischt - Kupfer Raff

"Gemischtes" Kupfer oder auch Kupfer Raff ist oxidiertes bzw. verunreinigtes Kupfer, das bereits gebraucht wurde. Das ist die einzige Kupfersorte, welche Anhaftungen oder Lötstellen aufweisen darf und mit Fett, Lack, Öl oder Ähnlichem behaftet sein darf. Der verwertbare Kupferanteil muss bei mindestens 95% liegen. Aufgrund von Verwitterung kann das Material eine grüne bis schwarze Patina bzw. Oxidationsschicht aufweisen. Beispiele dafür sind oxidierte Dachrinnen, Bleche oder Lackdraht.

Kupfer gemischt ist altes, oxidiertes Kupfer mit Anhaftungen. Es darf mit Lack, Fett und Öl verunreinigt sein. Der Kupferanteil muss mind. 95% sein.

 

Wieviel ist Kupfer wert?

Die Nachfrage wächst zunehmend, da Kupfer vielseitig eingesetzt werden kann. Die Leitfähigkeit von Kupfer kann nur von Silber übertroffen werden und dadurch wird es zum idealen Werkstoff. Kupfer kann sehr gut ohne Qualitätseinbußen recycelt werden. Dieser Vorgang lässt sich zudem beliebig oft wiederholen. Daher können beim Recycling von Metallen erhebliche Energieressourcen eingespart werden, die bei der Primärgewinnung im Bergbau und beim Transport der Erze entstünden. Durch Recycling können knappe Ressourcen geschont und gleichzeitig Energiekosten und CO2 Emissionen verringert werden. Unsere Devise: Verwerten statt wegwerfen!

Wieviel bekomme ich für 1 kg Kupfer?

1 kg reines Kupfer liegt durchschnittlich zwischen 4 - 6 Euro. Der tatsächliche Preis hängt allerdings von den tagesaktuellen Entwicklungen an der London Metal Exchange, also der Börse, ab. Wie bei allen Metallen gilt: je reiner das Material, desto besser ist es für die Zuführung in den Recyclingprozess geeignet, und desto höhere Preise werden beim Kupferverkauf erzielt.

Video ansehen!

Kupfer-Video

Wie funktioniert der Kupfer Verkauf bei Schrott24? 

Sie können Ihr blankes Kupfer Millberry, Kupfer Kerze, Kupfer schwer oder gemischtes Kupfer über unsere Plattform verkaufen. Sie erhalten die aktuellen Schrottpreise pro Kilo für Kupfer. Wählen Sie einfach die passende Kupfersorte und anschließend die Transportart für Ihr Material aus. 

Wollen Sie auch Kupferkabel verkaufen? - Mehr zum Thema Kupferkabel und wie Sie das meiste für Ihren Kabelschrott bekommen.

 

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Teilen Sie den Blog ganz einfach!

Newsletter