AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wichtige Voraussetzung

Sie sind bzw. Ihre Firma ist Eigentümer der zu verkaufenden Waren. Der Eigentümer, Kontoinhaber (Bank oder PayPal) und die im Checkout angegebene Person/Firma müssen ident sein. Sie versteuern Ihre Einkünfte selbst und betreiben keinen gewerbsmäßigen Handel. Privatverkäufer müssen volljährig und voll geschäftsfähig sein. Sie erklären sich bereit eine Kopie eines gültigen, amtlichen Lichtbildausweises an uns zu übermitteln. Ihre Ausweisdaten werden streng vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.

Preise

Bei den veröffentlichten Ankaufspreisen handelt es sich um Nettopreise.
DIE ONLINE-PREISE GELTEN AUSSCHLIESSLICH FÜR ONLINE-VERKÄUFE! BEI ANLIEFERUNG OHNE ONLINE-ABWICKLUNG KEINE PREISGARANTIE!

Die Rolle der Schrott24de Website

Die Schrott24 GmbH betreibt das Portal Schrott24de für die im Impressum genannten Zielregionen sowie kauft bzw. vermittelt – abhängig vom Handelsstatus und Standort des Verkäufers – den Ankauf von Waren – wie in den Ankaufsbeschreibungen definiert – und tritt im folgenden als Käufer der Waren bzw. vollumfänglich haftender Vermittler des Warenankaufs an Dritte sowie Ansprechpartner für alle Belange auf. Sowohl Ankaufsbestätigungen als auch Gutschriften werden – bei Haftungsübernahme durch die Schrott24 GmbH – seitens des jeweiligen Geschäftspartners ausgestellt.

Warenversand und Speditionsabholung, Preis-Garantie, -Erhöhung und -Minderung, Storno

Die Schrott24 GmbH verpflichtet sich bzw. Dritte, übersandte Waren (Paketversand oder Spedition) innerhalb von 4 Werktagen (Mo-Fr, Wochenende und Feiertage werden nicht mitgezählt) nach Verkaufsabschluß im Shop zum vereinbarten Kilopreis anzunehmen (Sie erhalten eine Bestätigungs-Email nach Abschluß des Verkaufsvorgangs) sowie im Falle der Eigenanlieferung innerhalb von 2 Werktagen nach Verkaufsabschluß im Shop zum vereinbarten Kilopreis anzunehmen. Danach sind die Schrott24 GmbH bzw. Dritte berechtigt die Ware zu den aktuell veröffentlichten Tagespreisen anzukaufen. Dies kann sich sowohl in Preiserhöhungen als auch in Preisminderungen des Ankaufspreis auswirken.

Darüber hinaus sind Änderungen am Ankaufspreis nur dann möglich, wenn der Zustand der eingesendeten Ware nicht der vom Verkäufer gewählten Materialsorte entspricht. In solchen Fällen wird die Schrott24 GmbH mit dem Verkäufer der Ware in Kontakt treten und klären, ob die Ware auf Kosten des Verkäufers zurückgesendet, ggf. im Preis gemindert, teilweise oder ganz angekauft oder von der Schrott24 GmbH entsorgt werden soll. Irrtum sowie technische Fehler bei der Preisdarstellung (z.B. Kommafehler) vorbehalten.

Durch Klick auf den Button „Verkauf abschließen“ im Schrott24-Onlineportal kommt ein verbindliches Rechtsgeschäft zwischen dem Verkäufer (Kunde) und der Schrott24 GmbH zustande. Eine Stornierung des Vorgangs kann bis 12 Stunden nach Durchführung des Online-Verkaufsvorgangs kostenlos vom Kunden vorgenommen werden. Der Kunde muss dazu formlos sein Begehren mitteilen, z.B: per Email oder telefonisch. Kommt das Geschäft nach dieser Frist nicht zu Stande, ist die Schrott24 GmbH berechtigt dem Kunden eine Gebühr in Höhe von 5% des Warenwerts der im Online-Verkaufsvorgangs angegeben wurde zu verrechnen. Sofern der Warenwert der im Online-Verkaufsvorgangs angegeben wurde weniger als EUR 400 beträgt, gilt eine Stornogebühr in der Höhe von EUR 20,00 als vereinbart.

Bezahlung der Ware

Sie können bei der Verkaufsabwicklung zwischen den beiden Auszahlungsmethoden Banküberweisung und Auszahlung per PayPal wählen. Die Schrott24 GmbH  verpflichtet sich bzw. Dritte, die Überweisung des vereinbarten Betrages innerhalb von 48 Stunden (Samstage, Sonntage und Feiertage werden nicht gezählt) nach Erhalt der Ware – direkt oder seitens Dritter – auf das angegebene PayPal oder Bankkonto des Verkäufers zu überweisen bzw. eine Überweisung zu veranlassen.

PayPal behält sich bei Überweisungen 2% des Überweisungsbetrages ein. Sollten sie diese Auszahlungsmethode gewählt haben, müssen wir diese Kosten leider an Sie weitergeben. Ihr Auszahlungsbetrag verringert sich dadurch um die anfallende Gebühr i.H.v. 2%.

Versand, Paketmarken, Versandkosten, Paketgröße und Sortentrennung

Wählen Sie als Versandoption Eigenversand aus haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit die vereinbarte Ware persönlich an der jeweils angegebenen Anlieferungsadresse abzugeben. Bei der Anlieferung müssen Sie die die Verkaufsbestätigung sowie einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Führerschein, Personalausweis, Reisepass) vorlegen. Darüber hinaus haben Sie die Übergabe der Ware durch Unterschrift einer Übernahmebestätigung zu bestätigen. Wenn Sie die Ware nicht persönlich anliefern, benötigt der Lieferant einen amtlichen Lichtbildausweis.

Neben Eigenversand bieten wir in unserem Webshop den Versand per vergünstigter Post-Versandmarke an. Wir ziehen Ihnen für die Nutzung (nur für aufgegebene Pakete) der zur Verfügung gestellten Post-Marken das jeweils aufgeführte Entgelt je Paket vom Verkaufserlös ab (für Österreich sind das 6,- EUR). Das maximale Gewicht bei Nutzung der Versandmarke darf 31,5 kg nicht übersteigen und darf folgende Abmessungen nicht überschreiten:
Die Länge des Paketes darf maximal 200cm betragen. Das Gurtmaß (Länge + Umfang) darf maximal 360 cm betragen.

Verschiedene Materialsorten (z.B. Kupfer schwer, Kupfer-Kabel und Messing) können in einem Paket an uns gesendet werden, sofern nach der Öffnung eine einfach Trennung möglich ist (Verwenden Sie z.B. Karton oder Plastiktüten für die Separierung). Bitte verwenden Sie geeigentes (stabiles) Verpackungsmaterial. Um die Post-Versandmarke zu nutzen, wählen Sie während des Verkaufvorgangs in unserem Shop einfach die entsprechende Option. Sie erhalten nach Bearbeitung durch einen unserer Mitarbeiter eine Mail mit der Versandmarke zum Ausdrucken. (ACHTUNG: Bitte verwenden Sie nicht die Kopier- bzw. Duplizierfunktion Ihres Druckers, da Sie andernfalls Postwertzeichen vervielfältigen und im Verlustfall kein Versicherungsschutz für entsprechende Pakete besteht.)

Speditionsabholung – österreichweit, schnell, günstig

Für Warenlieferungen größeren Umfangs (empfohlen ab ca. 200 kg) bieten wir Ihnen österreichweit die Abholung per Spedition an. Die Ware muß hierfür auf Standard Einweg-/Mehrweg-Paletten ordnungsgemäß gepackt und entsprechend gesichert sein (Mehrweg-Paletten werden nicht vergütet). Die Regellaufzeit beträgt bei Speditionsabholung 24-48 Stunden. Um die Speditionsabholung zu nutzen, wählen Sie während des Verkaufsvorgangs in unserem Shop die entsprechende Option. Nach dem Verkaufsvorgang setzt sich ein Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung um einen Abholtermin zu vereinbaren und informiert Sie über die anfallenden Kosten. Bei Nutzung der Speditionsabholung ziehen wir Ihnen abhängig von Gewicht und Abholungsort das vereinbarte Entgelt vom Verkaufserlös ab (der Betrag wird gesondert auf der Gutschrift ausgewiesen).

Bitte verwenden Sie für Einsendungen die in der Verkaufsbestätigung angegebene Lieferadresse.

Anlieferungsfrist

Erfolgt die Anlieferung des verkauften Materials (Übergabe an den Logistikpartner) nicht innerhalb von 14 Tagen ab Versenden der Verkaufsbestätigung so wird Ihr Verkauf gebührenpflichtig storniert. Darüber hinaus behält sich die Schrott24 GmbH das Recht vor wenn nach 14 Tagen ab Versenden der Verkaufsbestätigung keine Anlieferung erfolgt, die Annahme der Ware zu verweigern und vom Kaufvertrag zurück zu treten.

Beschaffenheit der Ware

Es erfolgt ausschließlich die Annahme von chargierfähigem Material. Der Kunde ist verpflichtet das Material entsprechend anzuliefern. Im Falle der Anlieferung von nicht chargierfähigem Material wird der entstehende Mehraufwand (z.B: Schweißen) dem Kunden verrechnet bzw. die Annahme verweigert. Chargierfähig bedeutet, dass die einzelnen Teile der angelieferten Ware nicht größer als 1,5 m x 1,5 m x 1,5 m sein dürfen.